Erwachsene haben Erwartungen: Kinder sollen erst flüssig, dann breiig, zuletzt stückig, stets planmäßig, möglichst sauber, immer in der vorgesehenen Menge, besonders gesund und vollwertig essen. Aber gut essende Kinder fallen nicht einfach so von den Bäumen. Denn Kinder haben Bedürfnisse, sie wollen in Beziehung, mit Selbstvertrauen, mit Verlässlichkeit und mit Aufmerksamkeit essen und essen lernen.
© Susanne Dinkel aus „Vegane Kinderernährung“, Verlag Eugen Ulmer
In der Regel erfahren Klient:innen in der Ernährungsberatung immer, was sie essen sollten. Dabei werden auch individuelle Vorlieben und Rahmenbedingungen berücksichtigt. Systemisches Denken und Handeln bewegt sich jedoch darüber hinaus hin zum Essverhalten, vom „was essen?“ zum „wie essen?“, von der kognitiven Ebene des Sollens zur emotionalen Ebene des Wollens, hin zum Tun.
Rund 380 Teilnehmer kamen vom 12. bis 13. Mai 2017 zur UGB-Tagung nach Gießen. Beim Wiedersehen alter Bekannter gab es ebenso strahlende Gesichter wie bei den aufschlussreichen Vorträgen. Neben vielen aktuellen Ernährungsthemen ging der Blick natürlich auch dieses Mal wieder über den Tellerrand hinaus.